Entenbrust und Wildgulasch - Tom Hebäcker kocht für die Hospize in Dessau und Zerbst

„Entenbrust und Wildgulasch, Grünkohl und Rotkohl, und natürlich Klöße - so das typische weihnachtliche Essen“, sagt Tom Hebäcker, Inhaber des Restaurants „Zur Stadtmauer“ in Zerbst. Seit 2014, nachdem seine Mutter im Anhalt-Hospiz Dessau begleitet worden sei, kocht er am Heiligen Abend ein weihnachtliches Menü für die Gäste des Hospizes in Dessau und seit der Eröffnung des Anhalt-Hospiz Zerbst 2017 auch für das Zerbster Hospiz. In diesem Jahr wird Hebäckers Idee zudem unterstützt durch Tobias Gröger, Geschäftsführer der SAGA GmbH Getränke-Fachgroßhandel.

Bisher trafen sich am Heiligen Abend die Gäste des Anhalt-Hospiz, deren An- und Zugehörige sowie die Mitarbeitenden zum weihnachtlichen Mittagessen. In diesem Jahr können Angehörige nicht anwesend sein. So trifft die Pandemie empfindlich den Grundgedanken der Hospizidee: Ein Stück Häuslichkeit, vor allem Kontakte zu erhalten bzw. zu ermöglichen. Zur Zeit gilt: Ermöglichen, was möglich ist. Vielen Dank!

Foto: Doreen Schulze, Hauswirtschafterin Anhalt-Hospiz Dessau und Tom Hebäcker, Inhaber Restaurant „Zur Stadtmauer“ Zerbst