Anhalt-Hospiz Zerbst Natur- und Aromapflege

Natur- und Aromapflege

Aromapflege mit ätherischen Ölen in der Begleitung unheilbar kranker Menschen einzusetzen, ist ein Angebot, welches in unserem Hospiz sehr gerne angenommen wird. Der Duft ummantelt, bildet eine Hülle ganz im palliativen Sinne.

Ätherische Öle wirken physisch, psychosozial, seelisch und geistig. Über den Duft kann der Mensch erreicht werden – er bildet eine Brücke – auch wenn die verbale Kommunikation nicht mehr möglich ist. Bei der Aromapflege erfolgt die Anwendung mit ätherischen Ölen über den Geruchssinn und über die Haut, sie umfasst pflegerische aber auch prophylaktische Maßnahmen.

Einsatzfelder für ätherische Öle bei uns im Anhalt-Hospiz Zerbst sind beispielsweise:

  • Schmerzen, Dekubitusprophylaxe, Ödembildung,
  • Sterbebegleitung, Übelkeit/Appetitlosigkeit, Luftnot,
  • Schlafstörungen, Ängste/Unruhezustände, Mundpflege,
  • depressive Verstimmung, Hand- und Fußmassagen

Die Aromapflege wird ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt und mit den behandelnden Ärzten und Fachkräften abgestimmt.

Im Mittelpunkt steht der erkrankte Mensch mit seiner begrenzten Lebenserwartung. Aber auch Angehörige profitieren vom Einsatz der Pflanzendüfte, vermag der Duft doch Trost zu spenden und eine angenehme Raumatmosphäre zu schaffen.